Historie


WIE ALLES BEGANN

 

Nach einem Dellbrücker Karnevalsumzug bekam ein „jeckes Stammtisch-Schmölzje“ eines Tages noch mehr Lust auf Karneval und plante für die kommende Session eine Feier zum „Elften im Elften“, welche zu einem unerwarteten Erfolg wurde. Nunmehr lag die Gründung einer Karnevalsgesellschaft als Basis für weitere Aktivitäten nahe, was bald auch entschlossen in die Tat umgesetzt wurde. Der gastgebende Wirt, Herr Willi Baltes, erklärte sich zur Übernahme der Präsidentschaft bereit und im Jahre 1969 schlug mit der Namensgebung und der Eintragung im Vereinsregister die Geburtsstunde der Karnevalsgesellschaft BLAU-ROT 1969 e.V. Köln.

 

Die ersten Sitzungen fanden im Festsaal des Offizier-Kasinos der Belgischen Streitkräfte statt und mit der Anschaffung einheitlicher „Spanier-Kostüme“ gehörte BLAU-ROT bald zum bunten und attraktiven Bild der Dellbrücker Dienstagszüge. Zu einem späteren Zeitpunkt nahm man auch an den Kölner Rosenmontagszügen teil. Bald schon reichte die Kapazität des Offizier-Kasinos nicht mehr aus und man verlegte die Sitzungen in die Mülheimer Stadthalle, um dann nach einigen Jahren den Schritt in die großen und repräsentativen Säle der KölnMesse zu wagen.

 

Treibende und stets mit neuen Ideen überraschende Kraft war seit 1978 Karl Huppertz als erster Vorsitzender und Präsident, der bereits seit 1976 die Sitzungen leitete. Er war es auch, der den Senat der KG BLAU-ROT gründete und diesem viele Jahre als Präsident vorstand. Seit dem Jahre 2004 war Karl Gerhard Bachmann im Amt des 1. Vorsitzenden, nach der Mitgliederversammlung im Mai 2006 auch als Präsident der Gesellschaft.

 

Insbesondere die Mädchensitzung mit 1500 jecken Teilnehmerinnen erfreut sich ob ihres hervorragenden Programmes schon lange außerordentlicher Beliebtheit. Die Seniorensitzung für „Jung und Alt“, welche seit Jahren große Unterstützung durch das Diakonische Werk Köln und Region erfährt, rundete das Bild der großen Sitzungen ab. Seit 2007 ist eine Zusammenlegung der Sitzung für „Jung und Alt“ mit der Prunksitzung erfolgt.

 

Auf der daraus entstandenen „Prunksitzung für Jung und Alt“ am 02.02.2008 war ein Jubiläum zu verzeichnen, denn dies war die 25. Sitzung in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Köln und Region. Die Betreuung unserer älteren Mitbürger war schon immer eine Herzensangelegenheit der Gesellschaft, und so gehörte auch eine Sitzung mit guten Kölner Karnevalisten im Alten- und Pflegeheim Köln-Dellbrück schon lange zum Sessionsprogramm. Im Jahr 1979 hat die Gesellschaft die Patenschaft für das Heim übernommen und im Jahr 2008 wurde bereits die 27. Sitzung durchgeführt.

Im gleichen Jahr 2008 wurde Frank Klever zum neuen Präsidenten und ersten Vorsitzenden der KG BLAU-ROT gewählt und blieb es auch für die nächsten fast 15 Jahre. Er hat in dieser langen Zeit die KG erfolgreich geleitet und frischen Wind in das Gesellschaftsleben gebracht. Im Jahr 2019 hat er uns durch die  Jubiläumssession zum 50-jährigen Bestehen geführt. Unter anderem mit einem erstklassigen Jubiläums-Sommerfest und einer wunderbaren Mädchensitzung.

 

Auch die sozialen Aspekte lagen ihm besonders am Herzen. Es gab nicht nur die bereits erwähnte Seniorensitzung im Altenheim Dellbrück, sondern darüber hinaus auch zahlreiche weitere Aktivitäten und Veranstaltungen für die Bewohner und Bewohnerinnen des Seniorenzentrums.

 

Die Herausforderungen während der Corona-Pandemie mit all ihren Hindernissen, Verboten und Widrigkeiten waren in seiner Amtszeit sicherlich keine einfache Aufgabe. Trotzdem hat er als Präsident die Gesellschaft immer zusammengehalten.

 

Gesundheitliche Gründe haben dazu geführt, dass Frank Klever seine Präsidentschaft und den Vorsitz im Jahr 2022 nicht weiterführen konnte.

 

Da es nicht leicht war, kurzerhand einen geeigneten Nachfolger zu finden, der dieses Amt ausfüllen kann, entschloss sich die Gesellschaft, zunächst auf die Wahl eines neuen Präsidenten zu verzichten. In der Session 2022/2023 wurde die KG daher von Hans-Peter Kolvenbach als 1. Vorsitzendem durch die närrische Zeit geführt.

 

Im Sommer 2023 wurde dann Günter Kaiser zum neuen Präsidenten gewählt und Petra Tschunitsch zur neuen 1. Vorsitzenden. Die beiden lenken nun seit der Session 2023/2024 die Geschicke der KG BLAU-ROT.